Grußwort von Bernd Sibler zum Kunstwettbewerb „Midanand“

Profilansicht von Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst
Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst

Bernd Sibler

Wir alle haben im vergangenen Jahr schmerzlich erfahren, was es bedeutet, auf ein persönliches „Midanand“ zu verzichten. Die kleinen Kacheln einer Videokonferenz sind eben doch kein echter Ersatz für ein richtiges Zusammentreffen.

Die Kunst gibt uns die Möglichkeit, solche schwierigen Situationen zu verarbeiten. Sie schafft auch eine gemeinsame Grundlage für Gespräche und Zusammenarbeit, eben ein „Midanand“. Deswegen kommt dieser Wettbewerb genau zur richtigen Zeit.

„Midanand“ heißt für mich, sich in die Augen zu schauen, gemeinsam zu lachen und Erlebnisse zu teilen. Ich bin sehr gespannt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs dieses Thema umsetzen werden.

München, im Juni 2021
gez. Bernd Sibler
Bayerischer Staatsminister
für Wissenschaft und Kunst