Angelman Tag: Plattlings Wasserturm in blauem Licht

Am 15. Februar 2022 wird der Wasserturm in Plattling im Rahmen des internationalen Angelman Tags in blau erleuchtet werden. Die Aktion wird von der EXG Media OHG und Plattling Midanand durchgeführt.

Angelman Tag Aktion

Viele angeborene Genveränderungen bei Kindern sind durchaus bekannt, wie zum Beispiel das Down-Syndrom. Weniger bekannt und auch seltener ist das Angelman Syndrom. Der Wortlaut der Erklärung der Angelman e.V.:

Bei dem Angelman-Syndrom (AS) handelt es sich um die Folge einer angeborenen seltenen genetischen Veränderung auf dem Chromosom 15. Charakteristisch für das Angelman-Syndrom ist eine starke Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung und einer stark reduzierten Lautsprachentwicklung.

Betroffene mit AS haben einen glücklichen Gesichtsausdruck, lachen viel und strecken teils die Zunge vor. Sie bewegen sich oft steif und ruckartig und recken oft die Arme hoch, wodurch ihnen das Laufen schwerfällt. Das Angelman-Syndrom tritt sowohl beim männlichen als auch beim weiblichen Geschlecht auf. Die Häufigkeit beträgt zirka 1:15.000.

Eine Herzensangelegenheit

Für Peter Gregor und den Angelman e.V. ist es eine Herzensangelegenheit das Bewusstsein für die Familien in unserer Mitte zu schaffen und deren Kindern ihre Stimme zu leihen. Am 15.02.2022, dem internationalen Angelman Tag, will Plattling Midanand den Wasserturm in blauem Licht erstrahlen lassen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Plattling, den Stadtwerken Plattling und der Veranstaltungstechnik Firma EXG Media aus Landau wird der Turm blau beleuchtet. Auch der gesamte Platz um den Wasserturm wird von EXG Media in blaues Licht getaucht. „Als Peter mich fragte, ob ich und meine Kollegen diese Aktion unterstützen möchten, war für uns allen klar, dass wir unseren Teil dazu beitragen möchten“, berichtet Heiko Müller.

„Niemand soll mit seinem Schicksal alleine gelassen werden und wenn wir einen Teil zur Sichtbarkeit beitragen können, sind wir dabei.“ Das Personal von EXG Media hilft diese Botschaft und das Lachen der Kinder in die Welt hinauszutragen. Ein Beitrag von NIEDERBAYERN TV mit Peter Gregor über das Angelmansyndrom wurde am 12.01.2022 ausgestrahlt.

Mehr Informationen zum Angelman Syndrom gibt es hier: angelman.de

Heiko Müller von der EXG Media OHG
Heiko Müller von der EXG Media OHG